TICC – Modul Rundschleifen
Beispiel einer Kostenkalkulation
FUNKTIONSWEISE IM
Workflow
In diesem Workflow wird anhand eines Beispiels die Funktionsweise des TICC-Moduls Rundschleifen beschrieben. Lernen Sie das Arbeitsverfahren und die einzelnen Arbeitsschritte kennen.
3D-Modell einlesen
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3D Volumenmodelle aus der Konstruktion können in allen gängigen CAD-Datenformaten, wie z.B. STEP, CATIA, SAT u.v.a., eingelesen werden.
Flächenauswahl
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TICC untersucht eigenständig, mögliche Flächen am zu kalkulierenden Bauteil und bietet diese dem Benutzer zur weiteren Verarbeitung an.
Schleifparameter zuordnen
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TICC bietet auch hier, wie in allen Modulen üblich, die Möglichkeit, Erfahrungswerte in das System zu integrieren und diese, den notwendigen Bedingungen entsprechend, zuzuordnen. Im Bedarfsfall lassen sich alle automatisch zugeordneten Parameter, jederzeit manuell anpassen, um die größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten.
Rüst- und Nebenzeiten
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Frei definierbare Tabellen, bieten dem Anwender die Möglichkeit, alle für ihn notwendigen Rüst- und Nebenzeiten zu definieren und im Bedarfsfall, die entsprechenden Werte für die aktuelle Kalkulation heranzuziehen. Darüber hinaus lassen sich Templates für bestimmte Situationen (z. B. unterschiedliche Aufspannungen) abspeichern und zum erforderlichen Zeitpunkt laden.
Zeitberechnung und Datenblatt
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Nach der automatischen/manuellen Erkennung von Bearbeitungsflächen, erfolgt eine automatisierte Berechnung aller Bearbeitungszeiten, auf Basis hinterlegter Stammdaten. Im Anschluss daran werden die kalkulierten Werte in einem übersichtlichen Datenblatt im PDF-Format angezeigt.
Datenübergabe und Kostenkalkulation
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Alle in TICC berechneten Zeitwerte können per Schnittstelle (optional) an ein beliebiges ERP-System übergeben werden. Das in TICC standardmäßig verwendete ERP-System FORB, enthält bereits eine entsprechende Schnittstelle und ist damit in der Lage, sofort nach Übergabe der berechneten Werte, eine Kostenkalkulation durchzuführen. Hierbei werden unter anderem die Maschinenstundensätze sowie die Materialkosten berücksichtigt.
Kosten senken! Zeit einsparen! Kalkulationsqualität erhöhen!